Geschichte der Gärtnerei Kocher

2016 feiert die Gärtnerei Kocher ihr 125-jähriges Bestehen. In der Ludwigsburger Zeitung vom 1. November 1891 inseriert Ad. Kocher, Handelsgärtner und bietet "Kränze und Bouquets" sowie "hochstämmige Rosenkronenbäumchen":

Über 5 Generationen hinweg entwickelte sich der Betrieb zu einem Gartenbaubetrieb mit dem Schwerpunkt Topfpflanzenproduktion, Friedhofsgärtnerei und Blumenfachgeschäft. Bis 1994 war das Blumengeschäft im Wilhelmsbau Ludwigsburg vertreten. Die Gärtnerei liegt bis heute im Alten Oßweiler Weg.

1995 konnte das Blumenhaus Vollmann mit der Friedhofsgärtnerei in der Harteneckstr. 45 am Neuen Friedhof übernommen werden. Im Sommer 1998 wurde das Geschäft erweitert und modernisiert. Im Zuge der Umgestaltung ist der Firmenname Vollmann in Blumen Kocher geändert worden.

Im Laufe der letzten 20 Jahre wurde die Grapflege von vielen Kollegen in den umliegenden Orten übernommen, die altershalber aufgegeben haben. Die Grabpflege konnte so gleichzeitig professionalisiert und individualisiert werden.

Kocher_Blumenladen_Krankenhaus